Portugiesisches Wochenende in Rommerskirchen

Das Sommerfest der „Vinhoteca Centro“ lockt Tausende von Leuten an, die sich bei portugiesischen Speisen und Getränken sowie bei unterirdischer Beschallung die Bäuche vollschlagen. Da darf ich nicht fehlen. Außerdem ist der gigantische portugiesische Supermarkt (vermutlich der größte in NRW) gleichen Namens an diesem Wochenende geöffnet.

Schon die Fahrt von Düsseldorf ist ein Erlebnis ersten Ranges. Das niederrheinische Flachland glänzt durch Öde und durch Ortsnamen, die allesamt auf -rath enden (Allrath, Unrath, Fahrrath, Weisskeinrath usw.). Als Höhepunkt ragt ab und zu ein Baum aus der agrartechnisch intensivgenutzten Landschaft.

Am Ziel der Wünsche findet man, wenn man Glück hat und früh genug hinfährt, einen Parkplatz am Feldrand und läuft dann die letzten paar hundert Meter zum Industriegebiet, in dem die „Vinhoteca Centro“ liegt, angelockt vom Duft der zahlreichen Holzkohlegrills, auf denen frango assado (gegrilltes Hähnchen), bifes (Steaks) und carapaus (Makrelen) und sardinhas aufs Leckerste gebraten werden.