Fernsehkritik, ohne den fraglichen „Tatort“ gesehen zu haben


Darf man nicht angucken, sowas. Das ist Erziehungsfernsehen der staatlich kontrollierten Sender. Im Ergebnis möchten sie sich eine Bevölkerung heranziehen, die den deutschen Faschismus (der gerade wieder – ganz modern und demokratisch – seine Rückkehr feiert) so sieht:

Da war mal ein böser Mann mit Schnurrbart, der war auch gar kein Deutscher, sondern Österreicher, und der verführte die armen guten Deutschen. Die waren im Grunde alle GEGEN die Nazis, konnten das aber nicht so klar sagen, weil der böse Schnurrbartmann ja überall seine böse Gestapo hatte.

Aber praktische JEDER hatte einen Juden im Keller versteckt und war voll gegen den bösen Schnurrbartmann. Nach dem Krieg, den der böse Schnurrbartmann gerechterweise verloren hat, konnten alle endlich wieder frei und demokratisch atmen und wählen und gründeten das Reich der Freiheit, also die Bundesrepublik.

Die armen Deutschen im Osten hatten’s nicht so gut; sie gerieten unter die Knute des bösen RUSSISCHEN Schnurrbartmannes, bis wir sie endlich 1990 befreien konnten. Seitdem leben wir im besten Deutschland, das wir je hatten.