Geschichten, die das Leben schrieb: sexuelle Belästigung

Einmal die Woche geht die Frau abends in Neuss zum Yoga. Danach fährt sie mit der Straßenbahn zurück nach Oberkassel.

Diesmal berichtet sie von folgender Begebenheit: am Neusser Hauptbahnhof wartet sie, begleitet von einer Freundin, auf die U75 nach Düsseldorf. Die beiden stehen am Ende des Bahnsteigs und unterhalten sich, weitere Wartende stehen ca. 20m entfernt.

Ein Jugendlicher oder junger Mann, ca 20 Jahre alt, spricht sie an mit den Worten: „Ey deutsche Frau, ich will mit dir reden!“

Die Frau so: „Ich aber nicht mit Dir“.

Der Jungspund wiederholt seine Forderung mit mehr Nachdruck. Jetzt mischt sich die Freundin ein: „Siehst du nicht dass wir uns unterhalten? Wir wollen nicht mit dir reden!“

Daraufhin setzt der Belästiger zu einer Beschimpfungskanonade an, die sich gewaschen hat. Es fallen Worte wie „Ihr Scheiss-Schlampen“ und zahllose mit als Schimpfwort intendierten Nennungen weiblicher Sexualorgane. Das Ganze zieht sich über etliche Minuten hin, die beiden Frauen versuchen, den Belästiger zu ignorieren, keiner der anderen Wartenden greift ein.

Am selben Tag erfährt man aus der Zeitung, dass der Polizei ein Fahndungserfolg im Fall einer 51-jährigen Düsseldorferin gelungen ist, die von mehreren Jugendlichen in den Stadtpark gelockt und dort vergewaltigt, beraubt und verletzt wurde. Alle Täter Ausländer, zwei davon sogenannte Intensiv-Straftäter (weshalb die Polizei ihre DNA bereits in den einschlägigen Datenbanken hatte, was jetzt zur Festnahme führte).

Ich erzähle das nicht, um Stimmung gegen Ausländer oder Flüchtlinge zu machen (solche Belästigungen können auch durch biodeutsche Jungmänner mit Hormonstau erfolgen), sondern als Beispiel der Verrohung der Sitten in der Konkurrenzgesellschaft. Der öffentliche Raum ist für Frauen kein sicherer Ort, jederzeit müssen sie mit sexualisierter Gewalt (wozu auch verbale Anmache und Beschimpfung gehört) rechnen.

Fazit: ab sofort hole ich die Frau abends nach dem Sport mit dem Auto ab. Sicher ist sicher.