
Ich hab auch gerade meine Quanten verschränkt. Hat aber keine Attosesekunde, sondern etwas länger gedauert.

„Wissenschaftler haben die Geschwindigkeit gemessen, mit der die Quantenverschränkung auftritt, und festgestellt, dass sie unglaublich schnell ist – so schnell, dass sie für den Menschen schwer zu begreifen ist.
Quantenverschränkung ist ein Phänomen, bei dem zwei Teilchen miteinander verbunden werden, so dass der Zustand des einen Teilchens sofort den Zustand des anderen beeinflusst, egal wie weit sie voneinander entfernt sind. In dieser Studie ging es darum zu verstehen, wie schnell sich diese Verschränkung bildet.
Die Forscher verwendeten starke Laserpulse, um Atome anzuregen, wodurch ein Elektron herausgeschleudert wurde und ein anderes in einen höheren Energiezustand innerhalb des Atoms überging. Sie entdeckten, dass diese beiden Elektronen während dieses Prozesses verschränkt wurden.
Der Zeitpunkt der Abreise des ausgestoßenen Elektrons wurde mit dem Energiezustand des verbleibenden Elektrons verknüpft, wobei die Unterschiede in Attosekunden – dem Milliardstel einer Milliardstel Sekunde – gemessen wurden.
Diese präzise Messung der Verschränkungsbildung könnte erhebliche Auswirkungen auf die Quantentechnologien haben, z. B. auf die Computertechnik und die sichere Kommunikation.
Wenn man versteht, wie sich die Verschränkung in so kurzen Zeiträumen entwickelt, kann dies zu Fortschritten bei der Kontrolle von Quantensystemen und der Verbesserung der Sicherheit der Quantenkommunikation führen.“